Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Teures Palmöl macht Rapsöl interessanter

Mit der Verteuerung von Palmöl wird wieder mehr kaltgepresstes Rapsöl für die Strom- bzw. Wärmeerzeugung nachgefragt, berichtet die UFOP.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Februar 2016 haben Betreiber von Blockheizkraftwerken (BHKW) wieder stärker nach Rapsöl als Brennstoff gefragt, berichtet die Union zu Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP). Die UFOP sieht den Grund im Preisanstieg für konkurrierendes Palmöl. Die Abgabepreise der dezentralen Ölmühlen für kaltgepresstes Rapsöl wurden dagegen laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) im Februar 2016 erneut leicht reduziert. Mit 79,90 ct/l (netto) kostete kaltgepresstes Rapsöl ab dezentraler Mühle im Schnitt etwas weniger als im Vormonat. Damit habe sich auch die Konkurrenzfähigkeit gegenüber mineralischem Diesel etwas verbessert, analysiert die UFOP. Dieser habe im Februar um knapp 2 % zugelegt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trotzdem geht der Absatz von Rapsöl als Kraftstoff immer weiter zurück, wie die Verbrauchszahlen der BAFA dokumentierten: Im Jahr 2015 seien rund 2.000 t abgesetzt worden. Das war nicht einmal mehr die Hälfte des Vorjahresvolumens. Bis zum Jahr 2008 waren Rapsöl-BHKW sehr beliebt. Der Preisanstieg hatte den Kraftstoff jedoch für BHKW-Betreiber uninteressant gemacht, viele haben auf Palmöl umgestellt. Bei der EEG-Novelle 2009 hatte der Gesetzgeber zudem flüssige Biokraftstoffe von der Förderung ausgeschlossen.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.