Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neue Folge von „Diess spricht“

VW-Chef: „Biokraftstoffe können helfen, Emissionen im Güterverkehr zu reduzieren“

In der aktuellen Ausgabe des Videopodcasts „Diess spricht” trifft der Volkswagen-Chef Herbert Diess den Vorstandsvorsitzenden der Verbio Vereinigte BioEnergie AG, Claus Sauter.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Biomethan aus Reststoffen und Stroh stoßen Erdgas-LKW rund 90 % weniger CO₂ aus als mit Diesel. „In Deutschland ist genug überschüssiges Stroh aus der Landwirtschaft verfügbar, um mit unserer Technologie bis zu zwei Drittel der schweren LKW weitgehend CO2- neutral anzutreiben“, erklärt Claus Sauter. Der Vorstandsvorsitzende der Verbio Vereinigte BioEnergie AG erläuterte die Technologie dem Volkswagenchef Herbert Diess bei dessen Besuch der Verbio-Bioraffinerie im brandenburgischen Pinnow. Sauter zeigte dem VW-Chef, wie Bio-CNG produziert wird, mit dem die CNG-LKW der Volkswagen-Marke Scania betankt werden. Verbio stellt die eigene Flotte mit knapp 100 LKW vollständig auf diesen Kraftstoff um.

Brücke bis zur Elektrifizierung

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während des Besuchs tauschten sich die beiden Vorstandsvorsitzenden über die Potenziale aus, die Biomethan aus Stroh für den LKW-Verkehr bietet. „Die vollständige Elektrifizierung unserer LKW-Flotte wird noch einige Zeit benötigen. Bis die Produkte und die erforderliche Infrastruktur vorhanden sind, können Biokraftstoffe helfen, die Emissionen im Güterverkehr zu reduzieren“, resümiert Diess. „Die VW-Tochter Traton hat angekündigt, dass 2030 jeder zweite Scania ein Elektro-LKW sein wird. Ich bin überzeugt, dass dann jeder erste Scania mit BioCNG oder BioLNG betrieben wird und der Diesel keine wesentliche Rolle mehr spielt“, sagte Sauter abschließend.

Das Gespräch können Sie im Viedeopodcast „Diess spricht” unter diesem link ansehen: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6797483705859350528/

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.