Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Investor unterliegt

Lesezeit: 1 Minuten

Im niedersächsischen Cuxhaven kauft die B.H.Holding GmbH im großen Stil Flächen (s. top agrar 5/21). Nun stoppte das Oberlandesgericht Celle einen Kauf und bestätigte das Vorkaufsrecht für einen Milchviehbetrieb. Die Richter entschieden: Die Veräußerung an einen Nichtlandwirt widerspricht der Verbesserung der Agrarstruktur, wenn ein Vollerwerbslandwirt, wie in diesem Fall, die Fläche benötigt und bereit, sowie in der Lage ist, das Land zu den Bedingungen des Kaufvertrages zu kaufen.

Der Investor war zum Kaufzeitpunkt kein Landwirt, sondern eher im Geschäftsfeld Finanzen und Vermögensverwaltung tätig. Es fehle auch ein tragfähiges landwirtschaftliches Konzept, so das OLG Celle. Es komme darauf an, dass der Erwerber sich zu einem leistungsfähigen Haupt- oder Nebenerwerbslandwirt entwickeln will und zu diesem Zweck das Grundstück erwerben will. Eine Verpachtung allein reiche hier nicht aus (Az.: 7 W 21/21).

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.