Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Freud und Leid

Seltener Plattnasen-Holzrüssler beweist, dass Eichen absterben

Dass der seltene Plattnasen-Holzrüssler seine Heimat in alten absterbenden Eichenwäldern verlassen hat und nun auch in der Döberitzer Heide genug passende Bäume findet, ist ein Alarmsignal.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Döberitzer Heide bei Berlin hat ein Biologe den seltenen Plattnasen-Holzrüssler entdfeckt. Der Rüsselkäfer steht auf der Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten.

Das Tier kommt nur in sehr alten Eichenwäldern und in wärmeren Regionen Deutschlands vor. Das Insekt gehört zu den Urwaldreliktarten und lebt auf absterbenden Eichen. Dort legt es seine Eier ab, seine Larven fressen dann das weiche Material des morschen Holzes. Deshalb kommt er meist nur in naturnahen Wäldern vor, in denen Hunderte Jahre alte Eichen stehen und deren Totholz im Wald verbleibt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und das ist auch der Grund, warum die Freude über den Fund getrübt ist. Denn dass er nun bei Berlin gefunden wurde zeigt, dass er sich offenbar gut vermehrt haben muss. Und das deutet darauf hin, dass er auch in der Region passende Wälder mit absterbenden Eichen findet. Forscher mahnen daher, dass es unseren Bäumen weiterhin so schlecht geht, dass sie absterben.

Das Auftauchen der Käfer könnte ein kurzzeitiges Aufflackern ihrer Bestände sein, weil viele Bäume durch Dürre und Hitze der vergangenen Jahre gestresst seien. Der Klimawandel würde dem deutschen Wald zusetzen. Seien die Bäume aber einmal abgestorben , würden auch diese Insekten wieder verschwinden.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.