Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Vielfältige Rettichsorten

Lesezeit: 2 Minuten

Vitamin C, Magnesium, Kalzium, Eisen: Die Liste der gesunden Inhaltsstoffe des Rettichs (Raphanus) ist lang! Das Gemüse gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und ist praktisch den gesamten Sommer über frisch aus dem Garten und im Handel verfügbar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Rettichsorten haben einen pikanten, manchmal als scharf empfundenen Geschmack. Am häufigsten kommt Rettich gerieben als Salat auf den Teller. Vor allem in Süddeutschland ist er ein beliebter Snack im Biergarten. Seine scharfe Note passt auch gut zu exotischen Gerichten, z.B. mit Mango oder Sojasoße.


Große Sortenauswahl


Wer frühe Sorten wie den roten ’Ostergruß‘ ab Februar ins Gewächshaus bzw. ab März ins Freiland setzt, kann schon im April die ersten Rüben ernten. Die große rot leuchtende Sorte ‚Neckarruhm‘ darf ebenfalls ab März ins Freiland.


Eine der wohl bekanntesten Rettichsorten ist ’Rex‘. Sie bildet weiße Rüben und kommt ab Anfang April ins Gemüsebeet. Im Juni folgt dann beispielsweise der Winterrettich ’Münchner Bier‘. Je nach Witterung sind die ersten Rettiche schon nach sechs Wochen erntereif.


Auch nach der Gartensaison sind Rettich-Fans gut versorgt. Die Sorte ’Runder schwarzer Winter‘ ist im Keller mehrere Monate lagerfähig. Aussaattermin der späten Sorten ist im Juli. Die Ernte erfolgt dann vor dem ersten Frost. Es ist egal, welche Farbe die Schale hat, alle Rettichsorten haben weiß gefärbtes Fleisch.


Gut zu wissen: Der ebenfalls scharf und ähnlich schmeckende Meerrettich und auch Wasabi gehören aus botanischer Sicht nicht zur Rettich-Familie.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.