Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Wald

Lesezeit: 2 Minuten

Geliebt und bedroht – unser


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch die Baumkronen streicht der Wind. Mücken tanzen im Licht. Hoch im Baum baut der Specht eine Höhle und auf dem Hochsitz horcht der Jäger still der Natur. Im Wald zu sein, das ist wohltuend, erholsam, schön! Doch ohne die Menschen, die diesen Lebensraum seit Generationen pflegen, stünde es schlechter um die grüne Lunge der Republik.


Wohlfühlen und Wirtschaften


Durch die Land- und Forstwirte wird der Wald zu einem Ort der Lebensfreude. Besonders im letzten Jahr war er vielerorts bevölkert von Wanderern und Joggern, die Ruhe und Ausgleich gesucht haben. Zudem gibt es so viele Jungjäger und Jagdscheinanwärter wie nie zuvor. Einige Waldbesitzer sind bemüht, ihre Flächen nicht nur als Lebensraum und für die Waldwirtschaft, sondern auch als Erholungsgebiet zu erhalten und sogar auszubauen. Nicht zuletzt ist der Tourismus auch eine Einnahmequelle für den teuren Waldumbau.


Aber: Dürre, Stürme, Borkenkäfer – die Liste der Gefahren für den Wald ist lang. Man muss nicht weit wandern, um tote und sterbende Bäume oder komplett geräumte Flächen zu sehen. Wer soll den Umbau finanzieren? Welche Bäume haben Zukunft? Was wächst auf den kahlen Böden? Die Fragen sind zahlreich und das Thema im persönlichen Gespräch oft traurig und überwältigend. Viele Landwirte pflegen ihren Wald mit derselben Leidenschaft, die sie dem Acker und dem Grünland widmen.


Wir haben mit sechs „Stimmen aus dem Wald“ über dessen Zustand und Zukunftsperspektiven gesprochen.


katharina.meusener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.