Kochen & Backen
Rezept: Rahmschnitzel mit Porree-Käse-Kruste
An kalt-nassen Tagen schmecken herzhafte Porree-Gerichte besonders lecker. Zu diesem Rezept für Rahmschnitzel passen Salzkartoffeln und Feld- oder Endiviensalat. Guten Appetit!
An kalt-nassen Tagen schmecken herzhafte Porree-Gerichte besonders lecker. Zu diesem Rezept für Rahmschnitzel passen Salzkartoffeln und Feld- oder Endiviensalat. Guten Appetit!
RAHMSCHNITZEL MIT PORREE-KÄSE-KRUSTE
Für 4 Personen
Zutaten:
1 kg Porree
100 g geräucherter, durchwachsener Bauchspeck
4 Schweineschnitzel
Salz und Pfeffer
200 g Creme fraiche (oder Schmand)
200 ml Sahne (oder Milch)
2 bis 3 TL Speisestärke
Muskatnuss, gerieben
3 Scheiben Vollkorntoast
100 g geriebener Käse, z.B. Gouda
Zubereitung:
Den Porree putzen, gründlich waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Bauchspeck würfeln und in einer großen Pfanne knusprig auslassen. Den Bauchspeck aus der Pfanne nehmen. Die Schnitzel im Speckfett von jeder Seite ca. 1 bis 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
Den vorbereiteten Porree (ca. 600 g) im Bratfett andünsten, 100 ml Wasser zugießen und kurz aufkochen. Offen 2 bis 3 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hälfte des gedünsteten Porrees in eine gebutterte Auflaufform füllen. Die Schnitzel darauflegen. Den restlichen Porree zusammen mit dem Speck über den Schnitzeln verteilen.
Die Creme fraiche mit der Sahne und der Speisestärke verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über die eingeschichteten Zutaten gießen.
Das Toast im Toaster oder in der Pfanne rösten und fein würfeln. Die Würfel über der Porreemasse verteilen udn den Käse gleichmäßig darüberstreuen.
Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 Grad, Umluft: 160 Grad) ca. 25 bis 30 Minuten goldbraun überbacken. Sofort servieren.