Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Der Verbraucher entscheidet

Lesezeit: 2 Minuten

Deutschland ist eine der führenden Industrienationen der Erde und exportiert seine Produkte rund um den Globus. Im Gegenzug importieren wir Waren aus aller Welt, die von unserer Bevölkerung gekauft und konsumiert werden (Globalisierung). Die Transportwege sind für die gesamte Menschheit und für eine funktioniere Weltwirtschaft unentbehrlich. Ihre Ausführung, dass Großhändler und Importeure lieber mit großen Erzeugern handeln, entspricht der Wahrheit. Aber was wären wir ohne die großen Handelsketten, die in der zurückliegenden Krisenzeit die Lebensmittel wenigstens an die Kunden gebracht haben?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn Herr Thurn schreibt, Deutschland habe 88 % Selbstversorgung, so wird das wohl stimmen, wenn die Regierung und die im Bundestag vertretenen Parteien – insbesondere der Grünen, die Landwirte produzieren ließen statt zu verhindern und zu blockieren, dann könnte man den Selbstversorgungsgrad steigern und so die Abhängigkeit von importierten Agrarprodukten weiter verringern.


Ausschlaggebend ist allerdings das Verbraucherverhalten, denn Süßkartoffeln, Weintrauben an Weihnachten, Rosen aus Afrika und viele Lebensmittel des täglichen Bedarfs, die wir aus aller Welt beziehen, und die nicht in der EU erzeugt werden können, müssen importiert werden. Das Verbraucherverhalten lässt sich nicht so leicht beeinflussen.


Die von Ihnen verfolgte Ideologie ist für einen Teil Ihrer Marktteilnehmer zutreffend, findet aber in meinen Augen keine Chance verwirklicht zu werden.


Heinz Bayer,89168 Niederstotzingen, Baden-Württemberg

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.