Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Status quo: Agrar-Roboter

Lesezeit: 1 Minuten

Ein selbstfahrender Roboter, der eigenständig erntet oder jätet: fernes Zukunftsszenario oder gar nicht mal so ein unrealistisches Bild der Landwirtschaft von morgen?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mithilfe der „Robotics Challenge“ hat das Team des Agro Innovation Labs (AIL) den Markt für Agrar-Roboter analysiert. Das Digitalmagazin f3 – farm. food. future. fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:


  • Der Markt für Agrar-Roboter soll der Studie zufolge bis 2025 um 39% wachsen. Einer der Schlüsselfaktoren für diese Entwicklung ist der Mangel an landwirtschaftlichen Arbeitskräften und Erntehelfern in den Bereichen Ernte und Unkrautbekämpfung.
  • Das AIL hat 109 Start-ups weltweit ausgemacht, die an einer Roboter-Entwicklung mitwirken. Davon sind allerdings die wenigsten marktreif.
  • Die meisten führenden Lösungen sind bereits in der Lage, sich autonom in landwirtschaftlicher Umgebung fortzubewegen. Marktreif sind außerdem Funktionen wie Allrad, automatische Reihenerkennung, Basis-Sicherheitssysteme oder Steuerungssoftware. Anders sieht es bei dem automatischen Erkennen von unterschiedlichen Getreide- oder Grassorten sowie kranken Pflanzen aus.
  • Rechtliche Herausforderungen liegen im Bereich von Zulassungs- und Haftungsfragen.
  • Das Marktpotenzial sei da: Die wachsende Weltbevölkerung braucht mehr landwirtschaftliche Arbeitskraft. Zudem könnten Roboter Unkraut mechanisch oder mit minimalem Pflanzenschutzmittel-Einsatz bekämpfen. Mehr lesen Sie auf www.f3.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.