Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

Aus dem Heft

Steuerbefreiung für Sattelauflieger?

Lesezeit: 1 Minuten

2013 kaufte ich für meinen landwirtschaftlichen Betrieb einen Plattform-Sattelauflieger und erhielt für diesen eine Kfz-Steuerbefreiung. Nun kaufte ich einen Kippmulden-Sattelauflieger. Für diesen verweigerte mir jedoch das Hauptzollamt die Steuerbefreiung. Zu recht?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es kommt darauf an, wie Sie den Sattelauflieger einsetzen. Wird dieser ausschließlich von einem Zugfahrzeug mit grüner Nummer gezogen, muss die Befreiung auch für den Anhänger gelten. Sonst sind Sie nur dann befreit, wenn es sich um einen einachsigen Anhänger, ausgenommen Sattel-anhänger, oder zweiachsigen Anhän-ger mit einem Achsabstand von weniger als 1 m handelt. Grundsätzliche Bedingung ist, dass die Anhänger ausschließlich für land- und forstwirtschaftliche Arbeiten bzw. Transporte verwendet werden. Liegen alle Voraussetzungen vor, muss der Zoll Sie von der Steuer befreien. Besprechen Sie mit Ihrer Landwirtschaftlichen Buchstelle oder Ihrem Steuerberater, ob sich ein Einspruch gegen den Bescheid und – sollte der Einspruch keinen Erfolg haben – eine Klage lohnt.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.