Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Standpunkt

Zusammenraufen!

Lesezeit: 2 Minuten

Dass Thomas Schröder seine Kritik an der Initiative Tierwohl (ITW) in aller Öffentlichkeit breittritt, hat bei Bauern, Schlachtern und Handel Vertrauen zerstört. Dass diese den Tierschutzbund bei der ITW bislang nicht richtig mitreden lassen, allerdings auch. Sollte das Projekt nun Probleme bekommen, wäre das bitter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Politiker würden dann sofort wieder mit dem Ordnungsrecht wedeln. Eine Verschärfung der Nutztierhaltungsverordnung stünde ins Haus. Nicht alle Volksvertreter haben begriffen, dass man damit die Veredelung ins Ausland verdrängt und den deutschen Bauern die Existenz zerstört. Das zeigt auch der Beschluss des Bundesrates, die ganzjährige Anbindehaltung von Kühen zu verbieten.


Landwirte und Fleischwirtschaft sind bereit, mehr Tierwohl anzubieten. Das haben sie mit ihrem Engagement für die ITW bewiesen. Aber allein kommen sie nicht gegen die Supermarktketten an. Die platzieren Tierwohl-Produkte in ihren Regalen gerne dicht neben den billigen Sonderangeboten, damit möglichst wenige Verbraucher zugreifen. Und bei der ITW strichen sie die großspurig angekündigte halbe Milliarde pro Jahr auf 65 Mio. € zusammen.


Die niederländischen Bauern haben uns vorgemacht, wie man sich aus dieser Zwickmühle befreit. Zusammen mit Tierschützern stellten sie den größten Lebensmitteleinzelhändler dermaßen an den Pranger, dass dieser heute nur noch Produkte mit dem Siegel „Beter Leven“ anbietet. So einen Schulterschluss müssen wir hierzulande auch hinbekommen.


Auch, wenn die müßige Diskussion um Raufutter, Lichteinfall oder Tiergesundheitsindex manchmal nervt: Bauernverband und Tierschützer müssen sich zusammenraufen. Nur so können sie etwas bewegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.