Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Anträge für Investitionsförderung in Bayern jetzt einreichen

Ab sofort können bayerische Landwirte wieder ihre Anträge für die Einzelbetriebliche Investitionsförderung einreichen. Bereits Mitte März findet eine erste Auswahlrunde für das Agrarinvestitionsförderprogramm und die Diversifizierungsförderung statt, teilte das Münchner Landwirtschaftsministerium heute Morgen mit.

Lesezeit: 1 Minuten

Ab sofort können bayerische Landwirte wieder ihre Anträge für die Einzelbetriebliche Investitionsförderungeinreichen. Bereits Mitte März findet eine erste Auswahlrunde für das Agrarinvestitionsförderprogramm und die Diversifizierungsförderung statt, teilte das Münchner Landwirtschaftsministerium heute Morgen mit. Wer im Rahmen dieser Programme bereits im Frühjahr mit seinem Bau beginnen will, sollte sich daher umgehend am zuständigen Landwirtschaftsamt informieren und den vollständigen Antrag möglichst noch im Februar einreichen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Basisfördersatz im Einzelbetrieblichen Investitionsförderprogramm (EIF) hatte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner dieses Jahr für alle Betriebszweige um fünf Prozentpunkte auf 25 % angehoben. Für Investitionen in besonders tiergerechte Haltungssysteme wird künftig ein Zuschlag von zehn Punkten gewährt, der Höchstfördersatz steigt damit auf 35 %.


Zusätzlich hat der Freistaat ein einjähriges Sonderprogramm aufgelegt, das mit einem Fördersatz von 35 % vor allem kleinere Investitionen zur Anpassung an die Vorgaben der EG-Ökoverordnung sowie in tiergerechte Laufhöfe und in Hagelschutznetze ermöglichen soll. Der Freistaat will damit der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und den Anliegen einer artgerechten Tierhaltung gleichermaßen Rechnung tragen. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.