Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Auch Brandenburg veröffentlicht größte Prämienempfänger

Auch das Land Brandenburg hat jetzt die 100 größten Empfänger von EU-Agrarsubventionen mit Namen und jeweiligen Gesamtzahlungen veröffentlicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Das teilt die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) mit. Die Initiative für Transparenz bei EU-Agrarsubventionen habe die Liste aus dem Jahr 2005 ins Internet gestellt. Nach Nordrhein-Westfalen ist Brandenburg damit das zweite Bundesland, das diese Daten bekannt gibt. So zeige die Brandenburger Liste laut der AbL, dass einige Betriebe jährlich Beträge in Millionenhöhe erhalten und damit einen Großteil der gesamten brandenburgischen EU-Gelder abschöpfen. Der größte Zahlungsempfänger seien dabei 2005 die Berliner Stadtgüter mit über 4 Mio. Euro gewesen. Die insgesamt 13 300 ha großen Betriebe habe die Stadt aber mittlerweile verkauft und aufgeteilt. Der zweitgrößte Empfänger, die Landwirtschaft Golzow Betriebs GmbH im Oderbruch, habe mit über 2,2 Mio. ebenfalls einen erheblichen Teil der Brüsseler Prämien erhalten. Dieses Unternehmen bewirtschafte in Deutschland rund 7 000 ha. Insgesamt sollen in Brandenburg 22 Unternehmen auf Beträge von über 1 Mio. Euro kommen. Auf der anderen Seite erhielten 5 360 Betriebe (85 % aller Betriebe in Brandenburg) zusammen knapp 80 Mio. Euro. Die AbL kritisiert nun, dass sich die Zahlungen allein nach der Flächengröße bemessen. Wie viele Menschen in den Betrieben Arbeit fänden, spiele für die Höhe der Zahlungen keine Rolle. Das bedeute also einen Anreiz, Arbeitsplätze abzubauen, so die AbL-Kritik. Daher begrüßt die Arbeitsgemeinschaft die von der EU geplante Staffelung der Prämien.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Siehe auch


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.