Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bioland blickt auf umstellungsreiches Jahr 2017 zurück

Der Bio-Boom ist nach Ansicht des Verbandes Bioland ungebrochen. Bundesweit habe das Mitgliederwachstum bei Bioland im zurückliegenden Jahr 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gelegen. Die Anzahl von Bioland-Erzeugerbetrieben stieg von 6.861 Betrieben am 1.1.2017 auf 7.305 Betriebe Anfang dieses Jahres an.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Bio-Boom ist nach Ansicht des Verbandes Bioland ungebrochen. Bundesweit habe das Mitgliederwachstum bei Bioland im zurückliegenden Jahr 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gelegen. Die Anzahl von Erzeugerbetrieben im Bundesgebiet, die nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet werden, stieg von 6.861 Betrieben am 1.1.2017 auf 7.305 Betriebe Anfang dieses Jahres an. Die bundesweit nach Bioland-Vorgaben bewirtschaftete Fläche nahm von 343.489 Hektar auf 387.980 Hektar – und damit um 13,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr – zu.



Auch Bioland Baden-Württemberg blickt mit 9,2 Prozent neuen Verbandsmitgliedern und einem Flächenzuwachs von knapp 10 Prozent auf ein erfolgreiches Verbandsjahr 2017 zurück. Derzeit wirtschaften 1.588 Betriebe in Baden-Württemberg nach Bioland-Richtlinien. Im Saldo wuchs die Anzahl der Mitgliedsbetriebe damit im zurückliegenden Jahr um 134 Betriebe. Die bewirtschaftete Bioland-Vertragsfläche umfasst im Land aktuell 72.016 Hektar.



Diese und weitere Zahlen präsentierte Bioland-Geschäftsführer Dr. Christian Eichert am Montag im Rahmen der Landesmitgliederversammlung auf der Bioland Wintertagung in Bad Boll. Insgesamt nahmen in diesem Jahr deutlich über 400 Menschen an der fest am Jahresanfang etablierten Bildungsveranstaltung teil.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einer der Tagungshöhepunkte war dabei der Einstiegsvortrag "Wie viel Bioland darf‘s denn sein?", der sich mit dem verbandsinternen Umgang mit dem anhaltenden Wachstum der vergangenen Jahre beschäftigte. Alle Veranstaltungsteilnehmer waren sich dabei einig, dass es keine Alternative zum weiteren Umbau der Agrar- und Ernährungswirtschaft hin in Richtung Ökologie gibt.



Um den Ökolandbau auch in den kommenden Jahren mit einer starken Verbandsspitze entschlossen voranbringen zu können, wählten die anwesenden Bioland-Landwirtinnen und -Landwirte im Zuge der Versammlung am vergangenen Montagmittag neue Vertreter aus den eigenen Reihen in den Vorstand.



Nach 9-jähriger Tätigkeit als Zweiter Landesvorsitzender wurde David Weber unter langem Beifall verabschiedet. Dr. Christian Eichert hob in seiner Dankesrede den besonderen Einsatz des Vorstandsmitglieds hervor:


"David Weber hat sich unermüdlich und voller Herzblut ins Verbandsgeschehen eingebracht, wertvolle Impulse gegeben und viel Verantwortung für die Landwirtschaft der Zukunft übernommen." Das Amt des Zweiten Landesvorsitzenden wird ab sofort von Ralf Bund (Milchviehhalter aus Reicholzheim im Main-Tauber-Kreis) ausgeübt.


Als Beisitzer ebenfalls neu in den Landesvorstand gewählt wurden Monika Makary (Milchziegen- und Hühnerhalterin aus Kirchberg an der Iller) und Helmut Voltz (Gemischtbetrieb aus Burgstetten im Rems-Murr-Kreis). Philipp von Woellwarth wurde in seiner Rolle als Beisitzer per Neuwahl bestätigt, Wolfgang Markowis bekam erneut das Amt als Kassier zugesprochen.


Verabschiedet wurden Regina Schäfer (Beisitzerin) und Georg Weith (Beisitzer), die ihre Ämter auf eigenen Wunsch freigegeben hatten. Eichert dankte beiden für ihr tatkräftiges Engagement: "Ihr habt euch stets voller Leidenschaft und Motivation für den Verband eingesetzt – dafür ein großes Dankeschön." Marcus Arzt bleibt Erster Landesvorsitzender und Andreas Werner bekleidet weiterhin seine Funktion als Beisitzer – beide Ämter wurden auf der LMV nicht neugewählt.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.