Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundesrat fordert höhere Einkommensgrenzen für Beitragszuschüsse in der AdL

Für eine Ausweitung der Beitragsbezuschussung in der Alterssicherung der Landwirte (AdL) spricht sich der Bundesrat aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Für eine Ausweitung der Beitragsbezuschussung in der Alterssicherung der Landwirte (AdL) spricht sich der Bundesrat aus. In der Stellungnahme zum Lagebericht der Bundesregierung über die AdL fordert die Länderkammer, die derzeit bestehenden starren Einkommensschwellen für die Bezuschussung der Beiträge von 15 500 Euro für alleinstehende Versicherte und 31 000 Euro für Verheiratete anzuheben und zu dynamisieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Einkommensgrenzen seien seit der Neuregelung des Zuschussrechts im Jahr 1995 nicht mehr erhöht und damit faktisch abgesenkt worden, so die Begründung. Aufgrund der zwischenzeitlichen Inflation, die sich auch in Einkommenssteigerungen der Landwirte ausdrücke, nehme der Anteil der Betriebe, die einen Beitragszuschuss erhalten, deutlich ab. Eine überproportionale Beitragssteigerung treffe insbesondere kleine und einkommensschwächere Betriebe.


Laut Lagebericht erhielten zum Stichtag 30. Juni 2013 rund 44 000 Personen und somit rund 19 % der Versicherten einen Beitragszuschuss. Die Zahl der Empfänger eines Beitragszuschusses ist aber stark rückläufig; im Jahr 2009 hatten noch 26 % aller Versicherten einen Beitragszuschuss erhalten. Der monatliche Beitrag in der AdL beträgt für das Kalenderjahr 2014 in den alten Ländern 220 Euro und in den neuen Ländern 186 Euro. Ausgehend von einer Mindestbelastung in Höhe von 40 % des Einheitsbetrages sind die Beitragszuschüsse nach der Höhe des Einkommens gestaffelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.