Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DBV und MIV stellen Video zum Beruf „Milchtechnologe“ vor

Anlässlich des Tages der Milch am 1. Juni haben der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Milchindustrieverband (MIV) ein Video zur Nachwuchswerbung für den Beruf „Milchtechnologe“ vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Anlässlich des Tages der Milch am 1. Juni haben der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Milchindustrieverband (MIV) ein Video zur Nachwuchswerbung für den Beruf „Milchtechnologe“ vorgestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Beruf, der nach Einschätzung der beiden Verbände für junge Frauen und Männer gleichermaßen geeignet ist, biete Schulabgängern mit Interesse für Naturwissenschaften und mathematischen Fähigkeiten sowie technischem Verständnis einen beruflichen Einstieg sowie eine gute Perspektive mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Molkereiunternehmen im ganzen Bundesgebiet würden entsprechende Ausbildungsplätze anbieten.



Nach Angaben von MIV und DBV sind derzeit knapp 700 junge Menschen in einer Ausbildung zum „Milchtechnologen“. Neben diesem Beruf bieten die Molkereien noch den Beruf des „Milchwirtschaftlichen Laboranten“. Ein weiteres Video zur Nachwuchswerbung in diesem Beruf werde es in den nächsten Wochen geben, erklären DBV und MIV.



Mit den neuen Videobeiträgen ergänzt der DBV das Informationsangebot der Plattform www.meine-gruene-zukunft.de, das auch von der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt wird. Gleichzeitig kündigt der MIV an, die Berufsfelder und Entwicklungsperspektiven, welche die Molkereiunternehmen ihren Mitarbeitern bieten, mit einem eigenen Informationsangebot deutlich stärker herauszustellen. Der Start dazu soll noch in diesem Jahr erfolgen.






Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.