Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Zu viel Dünger!

EU-Agrarkommissar prangert hohen polnischen Düngerverbrauch an

Der EU-Agrarkommissar kritisiert die zu hohe Düngernutzung in seinem Heimatland Polen. Erst im April hatte die EU-Kommission Düngerbeihilfen für die polnischen Landwirte abgesegnet.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Verhätnis zu den erzielten Erträgen brauchen die polnischen Landwirte zu viel Dünger. Das hat EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski mit deutlichen Worten angeprangert. Wie der Brüsseler Agrarchef in der vergangenen Woche (23.5.) auf Twitter berichtete, lag der durchschnittliche NPK-Düngerverbrauch im Jahr 2019 in seinem Heimatland bei 135 kg je Hektar. Im selben Jahr habe sich der Ertrag der Landwirte im Schnitt aber nur auf 36 dt/ha belaufen.

Im Vergleich zu fünf anderen EU-Mitgliedstaaten sei Polen hier das Schlusslicht, stellte Wojciechowski klar. Den vorliegenden Zahlen zufolge sei in Deutschland zwar mit 117 kg/ha auch eine relativ hohe NPK-Menge ausgebracht worden. Die Erträge hätten allerdings dort mit 69 dt/ha beinahe doppelt so hoch gelegen. Die Landwirte in Dänemark erreichten die exakt selbe Ertragsmenge wie ihre Berufskollegen in Deutschland, setzten dafür allerdings nur 98 kg NPK-Dünger auf den Hektar ein.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Geringer Verbrauch Rumänien

Frankreich und Italien erzielten laut den Angaben mit 109 kg/ha und 71 kg/ha Erträge von jeweils 75 dt/ha und 53 dt/ha. Umgekehrt ist das Verhältnis in Rumänien, wo 2019 dem Agrarkommissar zufolge bei einem Durchschnittertrag von 55 dt/ha nur 38 kg NPK-Dünger eingesetzt worden sind. Wojciechowski kritisierte, dass sein Heimatland bei den höchsten Düngermengen die niedrigsten Erträge erziele. „Es gibt in Polen ein Problem mit der Wirksamkeit der Düngung, das einer Analyse bedarf“, so der Agrarkommissar.

Düngerbeihilfe für polnische Landwirte

Erst Mitte April hatte die EU-Kommission ihre Zustimmung für staatliche Beihilfen Polens zum Düngerkauf im Umfang von umgerechnet rund 836 Mio Euro gegeben. Zuvor waren zwei Anträge der Regierung in Warschau wegen Formfehlern zurückgewiesen worden. Die genehmigten Hilfen werden im Rahmen des Programms zur Unterstützung des Agrarsektors gegen die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine ausgezahlt.

Mit Material von AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.