Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Frankreich plant Einkommenssicherung für Landwirtinnen im Mutterschutz

Die französische Regierung lotet zurzeit die Möglichkeiten dafür aus, selbstständigen Landwirtinnen im Mutterschutz ihre Einkommen zu sichern. Ein parlamentarisches Gremium befasst sich zurzeit mit den bestehenden Optionen, und zwar insbesondere auch unter finanziellen Gesichtspunkten.

Lesezeit: 1 Minuten

Die französische Regierung lotet zurzeit die Möglichkeiten dafür aus, selbstständigen Landwirtinnen im Mutterschutz ihre Einkommen zu sichern. Die mit Fragen der Gleichstellung betraute Staatssekretärin Marlène Schiappa erklärte, ein parlamentarisches Gremium befasse sich zurzeit mit den bestehenden Optionen, und zwar insbesondere auch unter finanziellen Gesichtspunkten. Es gebe zwar bereits eine Ersatzleistung für den Ausfall der Arbeitskraft, diese ermögliche aber keine fortlaufende Kompensation der Mütter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Staatspräsident Emmanuel Macron hatte im Wahlkampf eine Vereinheitlichung der Mutterschutzregelungen angekündigt, nach der alle Frauen von vergleichbaren Ersatzleistungen profitieren sollen wie derzeit die angestellten Arbeitnehmerinnen. Diesen sind in Frankreich auch im landwirtschaftlichen Bereich bislang die Entgeltersatzleistungen vorbehalten; den selbstständigen Müttern wird im Rahmen einer Kompensation durch die landwirtschaftliche Krankenversicherung (AMEXA) unter die Arme gegriffen.


Nach Angaben der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (MSA) erhielten im vorvergangenen Jahr 1 043 von insgesamt 1 579 Landwirtinnen im Mutterschutz eine entsprechende Unterstützung, die im Schnitt für 100 Tage in Anspruch genommen wurde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.