Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gesundheitszuchtwerte werden erstmals veröffentlicht

In Baden-Württemberg werden mit der Zuchtwertschätzung in diesem Monat erstmals Gesundheitszuchtwerte für Fleckvieh- und Braunviehbesamungsbullen veröffentlicht, und zwar für die Einzelmerkmale Mastitis, Fruchtbarkeitsstörungen und Milchfieber.

Lesezeit: 2 Minuten

In Baden-Württemberg werden mit der Zuchtwertschätzung in diesem Monat erstmals Gesundheitszuchtwerte für Fleckvieh- und Braunviehbesamungsbullen veröffentlicht, und zwar für die Einzelmerkmale Mastitis, Fruchtbarkeitsstörungen und Milchfieber.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ministerialdirektor Wolfgang Reimer vom Agrarressort in Stuttgart begrüßt diese Maßnahme. Er freue sich, dass dieses mit öffentlichen Mitteln geförderte Projekt in so kurzer Zeit erfolgreich in die Praxis habe umgesetzt werden können.


Die Veröffentlichung der Gesundheitszuchtwerte, die auf Daten aus Österreich und Baden-Würtemberg basieren, ist Teil des vom Ministerium und der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg finanziell unterstützten Projekts „Gesundheitsmonitoring Rind Baden-Württemberg (GMON)“. In dessen Rahmen werden Ressortangaben zufolge die Diagnosen der Hoftierärzte durch Mitarbeiter des Landesverbandes Baden-Württemberg für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht (LKV) auf Milchviehbetrieben direkt erfasst.


LKV und Tierärzteschaft sei es in kurzer Zeit gelungen, eine gute Datenbasis zu schaffen, unterstrich das Ministerium. Aktuell seien 900 Milcherzeuger und 140 Tierarztpraxen am GMON beteiligt. Mit den erfassten Diagnosen verfüge Baden-Württemberg über eine ausreichend große Datenbasis, um sich im Rahmen der länderübergreifenden Zuchtwertschätzung in Österreich, Bayern und Baden-Württemberg jetzt auch im Bereich der Gesundheitsmerkmale zu beteiligen. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.