Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Graefe zu Baringdorf erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Nordrhein-Westfalens Agrarminister Johannes Remmel hat am Samstag Dr. Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse überreicht. Mit dieser Höherstufung wurde Graefe zu Baringdorfs jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Agrarpolitik gewürdigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Nordrhein-Westfalens Agrarminister Johannes Remmel hat am Samstag Dr. Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse überreicht. Mit dieser Höherstufung wurde Graefe zu Baringdorfs jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Agrarpolitik gewürdigt. Das Bundesverdienstkreuz hatte er bereits im Jahr 2000 erhalten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Herr Graefe zu Baringdorf hat immer deutlich gemacht, wie wichtig eine ökologisch, ökonomisch und sozial ausgerichtete Landwirtschaft für eine zukunftsweisende Lebensmittelerzeugung in Deutschland und Europa ist. Ich freue mich deshalb sehr, ihm heute diese Auszeichnung überreichen zu können", sagte Remmel.


Graefe zu Baringdorf bewirtschaftet einen ökologisch ausgerichteten Betrieb. Als Gründungsmitglied der agrarpolitischen Interessenvertretung "Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft" (AbL) fördert er laut dem Minister seit den 1980er Jahren konsequent und kontinuierlich den Dialog zwischen ökologisch orientierten und konventionellen Landwirten. Von 1984 bis 1987 und von 1989 bis 2009 war Graefe zu Baringdorf Mitglied des Europäischen Parlaments und zeitweilig Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses. Seine Schwerpunktthemen im Ausschuss waren die Weiterentwicklung der gemeinsamen Agrarpolitik, ökologischer Landbau und Gentechnik. Zudem habe er sich intensiv für die Interessen der Milchwirtschaft, gesunde Lebensmittel und eine artgerechte Viehhaltung eingesetzt.


"Herr Graefe zu Baringdorf hat seine eigenen Erfahrungen als praktizierender Landwirt immer überzeugend in die politische Arbeit eingebracht. Europaweit hat er erfolgreich - und früher als manch anderer - für eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft geworben. Somit hat er in Deutschland wesentlich zu einem Paradigmenwechsel hin zu einer umweltgerechten Landwirtschaft beigetragen", so Remmel.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.