Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Grüne machen Massentierhaltung zum Wahlkampfthema

Am Wochenende haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen über die zentralen Wahlkampfschwerpunkte abgestimmt. Dabei sprach sich eine Mehrheit dafür aus, das Ende der so genannten „Massentierhaltung“ und die Forderung nach einem neuen Tierschutzgesetz zu einem der neun zentralen Kampagnethemen der Partei zu machen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben über die zentralen Wahlkampfschwerpunkte abgestimmt. Dabei sprach sich eine Mehrheit dafür aus, das Ende der so genannten „Massentierhaltung“ und die Forderung nach einem neuen Tierschutzgesetz zu einem der neun zentralen Kampagnethemen der Partei zu machen. Es folgt direkt nach dem Thema "100 % Erneuerbare Energien" auf Platz 2 der Grünen Agenda.

 

"Das ist ein großer Erfolg für alle, die sich in den letzten Jahren bei uns für diesen Schwerpunkt eingesetzt haben", freut sich der Agrarsprecher der Partei, Friedrich Ostendorff. Er sieht sich durch das Urteil der eigenen Basis jetzt schon darin bestärkt, dass diese Themen auch der breiten Öffentlichkeit unter den Nägeln brennt und die Wähler den Grünen die zentrale Kompetenz dafür zutrauen.

 

„Tierleid, Umweltzerstörung und Gefahren für die menschliche Gesundheit die von der industriellen Massentierhaltung ausgehen, werden nur von uns in ihrer ganzen Tragweite erkannt. Gemeinsam mit den Menschen werden wir uns daher gegen die massive Expansion der Tierfabriken stemmen.", so Ostendorff weiter. Er kündigte an, neue Haltungsvorschriften, ein deutlich strikteres Baurecht und scharfe Maßnahmen zur Bekämpfung des Antibiotikaskandals schaffen zu wollen. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.