Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

H5N1: 1 400 Tiere werden gekeult

Wie top agrar-Online bereits am Donnerstag berichtete, haben Veterinäre im Landkreis Görlitz in einem Nutzgeflügelbestand bei einer Ente die Vogelgrippe des Typs H5N1 nachgewiesen. Für heute werden die Untersuchungsergebnisse des Friedrich-Loeffler-Instituts erwartet, ob es sich um die hochansteckende Variante handelt.

Lesezeit: 1 Minuten

Wie top agrar-Online bereits am Donnerstag berichtete, haben Veterinäre im Landkreis Görlitz in einem Nutzgeflügelbestand bei einer Ente die Vogelgrippe des Typs H5N1 nachgewiesen. Für heute werden die Untersuchungsergebnisse des Friedrich-Loeffler-Instituts erwartet, ob es sich um die hochansteckende Variante handelt. Nun wird der Bestand in einem Dorf bei Görlitz doch vorsorglich getötet, sagte ein Sprecher des sächsischen Sozialministeriums. Es handele sich um 1 400 Tiere, darunter 700 Gänse. Der Betrieb sei gesperrt worden. Das Virus war bei einer Routineuntersuchung festgestellt worden. Die Ente habe keine Krankheitssymptome gezeigt. Es seien zusätzliche 150 Proben genommen worden, um zu sehen, ob sich das Virus in dem Bestand bereits verbreitet habe. In Sachsen war zuletzt 2006 in einem Nutztierbestand die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Vergangenes Jahr wurde nach Angaben Schreibers bei sieben Wildvögeln das Virus festgestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.