Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hermesbürgschaften für vier Tierhaltungsanlagen übernommen

Die Bundesregierung hat seit September 2013 Exportkreditgarantien in Höhe von rund 36 Mio Euro für vier Tierhaltungsanlagen übernommen. Wie die Regierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage der Grünen mitteilt, handelt es sich dabei um drei Lieferungen in die Ukraine sowie um eine Lieferung nach Weißrussland.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesregierung hat seit September 2013 Exportkreditgarantien in Höhe von rund 36 Mio Euro für vier Tierhaltungsanlagen übernommen. Wie die Regierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage der Grünen mitteilt, handelt es sich dabei um drei Lieferungen in die Ukraine sowie um eine Lieferung nach Weißrussland.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Hermesbürgschaften für die Lieferungen in die Ukraine beziehen sich der Antwort zufolge auf eine Ausrüstung für eine Entenfarm, eine Geflügelhaltungsanlage sowie eine Schweinestallausrüstung. Nach Weißrussland wurde ein Melkstand geliefert.


Grundlage für die Prüfung der zur Hermesdeckung beantragten Exportgeschäfte sind laut Bundesregierung die Umwelt- und Sozialleitlinien der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Danach müssten die Projekte, für die die jeweiligen Exporte bestimmt seien, den nationalen Standards des Bestellerlandes sowie den einschlägigen Weltbankstandards entsprechen.


Die Bundesregierung setzt sich nach eigenen Angaben dafür ein, im Rahmen der OECD-Leitlinien und der Weltbankstandards künftig auch den Tierschutz umfassender zu berücksichtigen. Die Ausrichtung der Außenwirtschaftsförderinstrumente an internationalen Standards sei auch im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD festgehalten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.