Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Studenten

Keine Nachteile beim BAFöG durch Corona-bedingten Ernteeinsatz

Bei BAFöG-Beziehern wird das Einkommen aus einem Coronabedingten Einsatz nur auf das BAFöG der jeweiligen Beschäftigungsmonate angerechnet.

Lesezeit: 2 Minuten

Damit Studenten durch Corona-bedingte Einsätze z.B. in der Landwirtschaft keine Nachteile beim BAFöG erleiden, hat der Gesetzgeber die Anrechnungsregeln geändert.

Bei Studenten und Berufsfachschülern, die BAFöG beziehen, wird das Einkommen aus einem pandemiebedingten Einsatz nur auf das BAFöG der jeweiligen Beschäftigungsmonate angerechnet. Für die Zeit vor und nach dem entsprechenden Einsatz erhalten die BAFöG Empfänger weiterhin ihren regulären monatlichen Fördersatz. Diese Regelungen gelten für pandemiebedingte Einsätze im Gesundheitswesen, sozialen Einrichtungen und auch in der Landwirtschaft.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Normalfall wird das Erwerbseinkommens der BAFöG-Empfänger auf alle Monate des BAFöG -Bewilligungszeitraumes (i.d.R. 1 Jahr) angerechnet. Die Folge: Bei hohen Zuverdiensten in kurzen Zeiträumen reduziert sich das BAFöG für den gesamten Bewilligungszeitraum oder fällt komplett weg. Jetzt gelten für die Fälle, in denen Studenten und Fachschüler helfen, z.B. die fehlenden osteuropäischen Saisonkräfte auf den landwirtschaftlichen Betrieben zu ersetzen, die neuen Anrechnungsregelungen.

Rückwirkend ab Anfang März

Diese gelten nach einer Mitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung rückwirkend ab dem 1. März 2020 und werden solange Anwendung finden, wie die gegenwärtige Pandemie dauert und entsprechende Tätigkeiten von BAFöG-Berechtigten zur Bekämpfung der Pandemie und ihrer negativen Folgen erfordert. Weitere Einzelheiten und Beispielsrechnungen finden Sie unter www.bafoeg.de

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.