Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Klimawandel für Landwirte spürbar

Auch Deutschlands Landwirte werden den Klimawandel künftig verstärkt zu spüren bekommen. Das geht aus der aktuellen Studie „Vulnerabilität Deutschlands gegenüber dem Klimawandel“ hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

Auch Deutschlands Landwirte werden den Klimawandel künftig verstärkt zu spüren bekommen. Das geht aus der aktuellen Studie „Vulnerabilität Deutschlands gegenüber dem Klimawandel“ hervor. Demnach muss sich die Landwirtschaft vor allem in Nord- und Ostdeutschland infolge vermehrter sommerlicher Trockenperioden auf Ertragsminderungen etwa bei Winterweizen und Silomais einstellen, berichtet das Wochenblatt fürLandwirtschaft und Landleben.

 

Demgegenüber könne es unter der Annahme einer moderaten Klimaänderung in den kühleren Gebieten mit genügend Wasserversorgung, etwa im Nordwesten Deutschlands, auch zu Ertragszunahmen kommen. Darüber hinaus seien bei einzelnen Nutzpflanzensorten Erntegewinne möglich.

 

Deutschlandweit und über alle Pflanzenarten hinweg werde sich durch den Klimawandel der Druck durch Schädlinge verstärken. Sie dürften von milderen Wintern profitieren und könnten sich besser vermehren. Dagegen würden Pilzkrankheiten aufgrund der Erwärmung seltener, heißt es in der Studie. Zu erwarten sei außerdem ein früherer Vegetationsbeginn.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.