Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landfrauenverband fordert neue Verantwortungsgemeinschaften

Auf der diesjährigen Bundesvorstandsklausur des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) in Reutlingen diskutierten die Mitglieder zum Thema „Ländliche Räume gestalten: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ mit Experten aus Verwaltung, Wissenschaft und Politik.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der diesjährigen Bundesvorstandsklausur des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) in Reutlingen diskutierten die Mitglieder zum Thema „Ländliche Räume gestalten: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ mit Experten aus Verwaltung, Wissenschaft und Politik.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei zeigte sich sehr deutlich, dass neue Verantwortungsgemeinschaften dringend benötigt werden, um ländliche Räume zukunftsfähig zu gestalten. „Es ist offensichtlich, dass nur im Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Staat, Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern die Potenziale der ländlichen Räume erkannt, zusammengeführt und weiterentwickelt werden können“, sagt Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv).


Dabei unterstreicht der dlv das Ziel der gleichwertigen Lebensverhältnisse in Stadt und Land und fordert von der Politik, den Rahmen hierfür zu gestalten. Scherb verweist auf die hohe Bereitschaft des Deutschen LandFrauenverbandes und seiner Landesverbände, sich in diesem Prozess einzubringen und aktiv zu engagieren. „Die grundsätzliche Unterstützung ehrenamtlich geführter Vereine als Akteure im ländlichen Raum ist hierfür unumgänglich“, so Scherb.


Im Rahmen seiner Bundesvorstandssitzung informierte die dlv-Präsidentin über den bevorstehenden Wechsel in der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen LandFrauenverbandes. Hauptgeschäftsführerin Dr. Monika Michael geht zum 31. Dezember 2015 in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin wird Daniela Ruhe, bisherige Referentin für Frauen- und Gesellschaftspolitik.


Der Bundesvorstand des dlv setzt sich zusammen aus dem Präsidium, den 22 Landesvorsitzenden und Landesgeschäftsführerinnen sowie der Vertreterin des Bundes der Deutschen Landjugend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.