Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirt schießt auf einen Mitarbeiter des Veterinäramtes

Bei einem Einsatz des Veterinäramtes in Osterbruch-Norderende (Landkreis Cuxhaven) wurde am Mittwochvormittag, gegen 9:30 Uhr, auf einen Mitarbeiter der Kreisverwaltung geschossen. Der Veterinär erlitt bei dem Angriff schwere Verletzungen.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei einem Einsatz des Veterinäramtes in Osterbruch-Norderende (Landkreis Cuxhaven) wurde am Mittwochvormittag, gegen 9:30 Uhr, auf einen Mitarbeiter der Kreisverwaltung geschossen. Der Veterinär erlitt bei dem Angriff schwere Verletzungen. Der Landwirt konnte durch Beamte der Polizeiinspektion Cuxhaven vorläufig festgenommen werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Veterinäramt des Landkreises Cuxhaven hatte den Hof in Begleitung der Polizei Cuxhaven aufgesucht, um die dort gehaltenen Rinder, Schafe und Pferde aufgrund unsachgemäßer Haltung aus der Obhut des Landwirts zu entziehen. Plötzlich und unvermittelt setzte der Landwirt mit einer Schusswaffe einen Schuss auf den Mitarbeiter des Veterinäramtes ab. Der Veterinär wurde getroffen und erlitt schwere Verletzungen im Bauchbereich.


Ein vor Ort anwesender Polizeibeamter der Polizeiinspektion Cuxhaven setzte einen Warnschuss ab. Der 55-Jährige ließ sich daraufhin widerstandslos von der Polizei festnehmen. Nach NDR-Informationen war die Waffe des Landwirts offenbar ein Erbstück. Dem Ordnungsamt war nach Angaben von Landrat Kai-Uwe Bielefeld bekannt, dass der Mann Waffen besitzt. "Die Munition hatte er sich offenbar illegal beschafft", erklärte Bielefeld. Weil der 55 Jahre alte Landwirt den Kreisbehörden schon als Problemfall bekannt war, war Polizei bei der Aktion mit dabei.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.