Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Leserfrage: Kündigung trotz fehlender Klausel im Vertrag?

Frage: Unser Verpächter kündigte mir im März fristlos den Pachtvertrag. Der Vertrag lief ursprünglich für 10 Jahre, ist aber schon vor mehreren Jahren abgelaufen. Seitdem verlängert sich das Pachtverhältnis je um ein Jahr, solange keiner kündigt. Nun kündigte mir der Verpächter im März fristlos...

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Unser Verpächter kündigte mir im März fristlos den Pachtvertrag. Der Vertrag lief ursprünglich für 10 Jahre, ist aber schon vor mehreren Jahren abgelaufen. Seitdem verlängert sich das Pachtverhältnis je um ein Jahr, solange keiner kündigt. Stichtag ist der 1. März. Nun kündigte mir der Verpächter im März fristlos. Im Vertrag haben wir keine Kündigungsfrist vereinbart. Ist die Kündigung überhaupt wirksam? Und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort: Ist die Kündigung wie in Ihrem Fall erst im März erfolgt, dann kann Ihr Verpächter Ihnen erst fristgemäß zum 28.2.2018 kündigen.


Sie sprechen jedoch nicht von einer „normalen“ sondern von einer „fristlosen“ Kündigung. Fristlose Kündigungsgründe können Sie ebenfalls im Pachtvertrag vereinbaren. Sollte Ihr Vertrag hierzu jedoch keine Klauseln enthalten, gelten die rechtlichen Bestimmungen. Fristlose Kündigungen sind demnach nur mit einem wichtigen Grund gerechtfertigt, beispielsweise wegen Zahlungsverzug. Diese Gründe müsste der Verpächter auch in der Kündigung benennen. Im Übrigen muss die Kündigung eines Pachtvertrages immer schriftlich erfolgen. War das nicht der Fall, ist die Kündigung auch nicht rechtens.


Wenn Sie nicht weiterwissen, helfen wir gerne!


Haben auch Sie eine Frage? Zusammen mit erfahrenen Experten kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Stellen Sie uns Ihre Frage per E-Mail an leserfragen@topagrar.com, Telefon: 0 25 01/8 01-64 44, Fax: 0 25 01/8 01-6 54, oder Post: Redaktion top agrar, Postfach 7847, 48042 Münster.


Wir behalten uns eine anonymisierte Veröffentlichung vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.