Redaktion Betriebsleitung, Geld, Steuern, Recht

Schreiben Sie Redaktion Betriebsleitung, Geld, Steuern, Recht eine Nachricht

Alle Artikel von Redaktion Betriebsleitung, Geld, Steuern, Recht

Das Zollamt hat einem Landwirt die Zollbefreiung für einen Tiertransporter verwehrt, weil man den ja auch für andere Zwecke verwenden könnte. Heinz Haarlammert, Polizeihauptkommissar a.D.,...

Was kostet es, wenn ich einen anderen Landwirt im Lohn die Feldarbeiten komplett erledigen lasse?, will ein Leser von top agrar wissen. Die Antwort liefert Carl Friedrich Weber, BB Göttingen GmbH.

Rechtsanwältin Sonja Friedemann vom WLV Münster beantwortet die Frage, wie man vorgehen muss, wenn man ein gekauftes Altenteilerwohnhaus renovieren und vermieten will.

Ein Landwirt nutzt seine Trecker mit grüner Nummer für einige Monate im Jahr in der gew. Biogasanlage. Für diesen Zeitraum hat er sie beim Zoll angemeldet und zahlt Steuern. Der Zoll meckert nun.

Der Pächter einer Fläche muss feststellen, dass der Verpächter diese an einen weit entfernten Berufskollegen verkauft hat. Er selbst hätte die auch gerne gekauft. Darf der Käufer so weit weg...

Wir haben mit Landwirt Günter Schulze Düding aus Steinfurt gesprochen, der kürzlich an Corona erkrankt war. Wie ging es auf dem Betrieb mit Hähnchenmast und Biogas weiter in der Zeit?