Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Massiver Protest gegen Geflügel-Mastställe

Die Expansionspläne der Emsland Frischgeflügel GmbH, die zum Unternehmen Rothkötter Kraftfutterwerk in Meppen/Emsland gehört, sind im östlichen und südlichen Niedersachsen zum Politikum geworden. Firmenchef Franz-Josef Rothkötter will in Wietze im Landkreis Celle einen Schlacht- und Zerlegebetrieb für Masthähnchen errichten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Expansionspläne der Emsland Frischgeflügel GmbH, die zum Unternehmen Rothkötter Kraftfutterwerk in Meppen/Emsland gehört, sind im östlichen und südlichen Niedersachsen zum Politikum geworden. Firmenchef Franz-Josef Rothkötter will in Wietze im Landkreis Celle einen Schlacht- und Zerlegebetrieb für Masthähnchen errichten. Das Projekt, bei dem zunächst vom Bau einer Schlachtlinie die Rede war, zu deren Auslastung 150 Mastställe im Umkreis von 100 km gereicht hätten, erfuhr zunächst große Zustimmung bei Lokalpolitikern, Behörden, beim Niedersächsischen Landvolk und der Landwirtschaftskammer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seitdem jedoch bekannt wurde, dass in einer späteren Ausbauphase der Bau einer zweiten Schlachtlinie geplant ist, steht die Region Kopf. Zur Auslastung müssten dann 400 Mastställe in der Region errichtet werden. Mittlerweile soll sich der Widerstand in 20 Bürgerinitiativen formiert haben. Unterschiedliche Motive treiben sie an, Angst vor Verkehrs-, Umwelt-, Lärmbelastung, aber auch vor möglichen Krankheitsinfektionen und das Unbehagen gegenüber einer "industrialisierten" Hähnchenmast.


Aufgrund dessen stößt Rothkötter bei seinen Veranstaltungen, auf denen er Landwirte für die Hähnchenmast anwerben will, eher auf verhaltenes Echo. Anders war die Situation im Emsland, wo Rothkötter 2003 eine erste Hähnchenschlachterei in Haren-Emmeln errichtete. Viele Landwirte nutzten dort die neue Einkommenschance.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.