Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Maßnahmen

Mecklenburg-Vorpommern will bis Sommer ambitioniertes Klimaschutzgesetz vorlegen

Die Fachleute in Backhaus´ Agrarministerium arbeiten bereits an ersten Maßnahmen eines neuen Landesklimaschutzgesetzes. Im Sommer will der Politiker den Gesamtkatalog vorstellen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Agrarministerium von Mecklenburg-Vorpommern ist neuerdings auch für den Klimaschutz zuständig. Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus will das Thema nun strategischer, koordinierter und vor allem verbindlicher angehen. Dazu gehöre zunächst, konkrete Klimaschutzziele des Landes gesetzlich zu verankern.

In den kommenden drei Jahren möchte der SPD-Politiker deshalb ein Landesklimaschutzgesetz auf den Weg bringen. "Das ist ein höchst ambitioniertes Vorhaben, da wir in einen breiten gesellschaftlichen und politischen Beteiligungsprozess einsteigen wollen. Dies ist erforderlich, um möglichst viele Interessen zu berücksichtigen, hat aber ebenso Symbolcharakter: Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der jeder einen Teil beitragen muss, damit sie gelingen kann“, sagte Backhaus.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derzeit würden die Fachleute die zentralen Eckpunkte des Klimaschutzgesetzes sowie einen Zeitplan erarbeiten. Bereits im Sommer soll es laut Backhaus die erste Regionalkonferenz geben, in der Ziele und Maßnahmen weiter konkretisiert werden sollen. "Parallel dazu kümmern wir uns um ein Maßnahmenkonzept, um die Landesverwaltung bis 2030 klimaneutral zu machen“, erläuterte er. Auch setze sich Mecklenburg-Vorpommern dafür ein, dass EU-Fördergelder für Energieeffizienzmaßnahmen und intelligente Energiesysteme verstetigt werden. Dabei geht es um insgesamt rund 80 Mio. €.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.