Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nordzucker sieht sich für Zeit nach dem Quotenwegfall gut gerüstet

Nordzucker spürt nach den Worten von Finanzvorstand Dr. Michael Noth die Auswirkungen der auslaufenden Quotenregelung 2017 schon jetzt sehr deutlich in erheblich veränderten Markt- und Absatzbedingungen. Gleichwohl sieht Noth den Konzern aber „gut gerüstet“, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nordzucker spürt nach den Worten von Finanzvorstand Dr. Michael Noth die Auswirkungen der auslaufenden Quotenregelung 2017 schon jetzt sehr deutlich in erheblich veränderten Markt- und Absatzbedingungen. Gleichwohl sieht Noth den Konzern aber „gut gerüstet“, diesen Herausforderungen zu begegnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir verfolgen eine grundsolide Finanzpolitik, arbeiten kontinuierlich weiter an der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Effizienzverbesserung in unserem Unternehmen und haben zudem umfassend in unsere Werke investiert, um Nordzucker für die Zeit nach 2017 vorzubereiten“, erklärte Noth bei einem Treffen mit dem niedersächsischen Finanzminister Peter-Jürgen Schneider im Uelzener Nordzucker-Werk.


Darüber hinaus wies der Finanzvorstand auf die angespannte Situation auf dem Zuckermarkt hin, der aktuell von einem erheblichen Mengendruck - auch durch Importe - gekennzeichnet sei und bei Nordzucker zu stark sinkenden Erlösen führe. Schneider unterstrich die Bedeutung der Land- und Ernährungswirtschaft gerade für Niedersachsen.


Besonders interessierte sich der SPD-Politiker laut Nordzucker für den Standort Uelzen. „Industrielle Standorte sind uns sehr wichtig, denn sie bieten Arbeitsplätze und Wertschöpfung in ländlichen Regionen“, sagte der Finanzminister.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.