Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Einladung

Online Diskussion über unfaire Handelspraktiken

Die Wirtschaft ist unzufrieden mit der geplanten Umsetzung der UTP-Richtlinie. HDE-Präsident Sanktjohanser, DRV-Präsident Holzenkamp, Unionpolitiker Stegemann u.a. diskutieren mit Cees Veerman u.v.m.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF) greift mit einer neuen Online-Veranstaltung am 24. August 2020 um 16:00 Uhr ein zentrales Thema der Bundespolitik auf.

Zuletzt war die Umsetzung der UTP-Richtlinie gegen „unfaire Handelspraktiken“ Gegenstand beim Spitzentreffen im Bundeskanzleramt. Zu einem einvernehmlichen Ergebnis ist es nicht gekommen. Die geplante Umsetzung der EU-Richtlinie stellt die Wirtschaft nicht zufrieden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deshalb will das AEF in einer digitalen Diskussionsrunde das Thema mit Vertretern des Lebensmitteleinzelhandels und der Lebensmittellieferkette diskutieren.

Thema wird sein, die von Bundesministerin Klöckner vorgesehene 1:1-Umsetzung der EU-Richtlinie in nationales Recht und die Forderung der Erzeugerseite, die z.B. durch den Bauernverband sowie der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie vertreten wird, die Verordnung schärfer fassen zu lassen. Konkret geht es u.a. darum, z.B. Listungsgebühren und Werbekostenzuschüsse auch generell zu verbieten.

Der Präsident des HDE, Josef Sanktjohanser, hält neue Regelungen für überflüssig. Neben dem Präsidenten des Deutschen Raiffeisenverbandes, Franz-Josef Holzenkamp, wird auch Sanktjohanser im Podium sitzen. Eine Bewertung aus politischer Sicht werden vom agrarpolitischen Sprecher der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, sowie von der Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der Linken, Amira Mohamed Ali, abgegeben. Die europäische Sichtweise wird der ehemalige niederländische Landwirtschaftsminister, Prof. Cees Veerman, darlegen, der gleichzeitig auch Vorsitzender der EU-Task-Force „Agricultural Markets“ ist.

Anmeldungen für Interessierte nimmt das AEF unter overberg@aef-om.de bis einschließlich Sonntag entgegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.