Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Reimers verteidigt Haltung des EU-Parlamentes

Die FDP-Europaabgeordnete Britta Reimers hat die Reaktion des Europäischen Parlamentes und seine Bedingungen für die weiteren Verhandlungen zur Agrarreform verteidigt. Mit dem Ministerrat habe es im Juni lediglich eine politische Einigung über die wichtigsten Kernpunkte gegeben und keinen endgültigen Beschluss.

Lesezeit: 2 Minuten

Die FDP-Europaabgeordnete Britta Reimers hat die Reaktion des Europäischen Parlamentes und seine Bedingungen für die weiteren Verhandlungen zur Agrarreform verteidigt. Mit dem Ministerrat habe es im Juni lediglich eine politische Einigung über die wichtigsten Kernpunkte gegeben und keinen endgültigen Beschluss. Viele kleinere Punkte seien noch zu verhandeln, sagte sie.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Leider habe der Ministerrat seinem Vertreter nur ein sehr enges Verhandlungsmandat ausgestellt, was die Gespräche erschwere. Der Parlamentsvertreter könne dagegen mit einiger Flexibilität agieren und entscheiden. Letztlich müsse er nur sicher sein, die nötigen Mehrheiten beim Rückversichern im Ausschuss und im Plenum zu bekommen.


Es sei also nicht zutreffend, dass durch das Parlament die GAP-Reform zu platzen drohe, sondern durch den Ministerrat, weil dieser kein wirkliches Verhandlungsmandat ausstelle, unterstrich Reimers. Die Zeiten, da der Rat seine Vorstellungen vorlege und das Parlament nur noch abnicken könne, seien definitiv vorbei. Alles andere sei ein Verstoß gegen die Lissabonner Verträge und die Geschäftsordnung des EU-Parlamentes. Die Abgeordneten pochten lediglich auf die Einhaltung des geltenden Rechtes.


Nach der Einigung zwischen EU-Parlament, Kommission und Ministerrat galt die Reform nach Interpretation des Rates als beschlossen; daher hatten die Agrarminister ablehnend auf die Ankündigungen der Parlamentarier reagiert, im September weiterzuverhandeln. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.