Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Reinholz neuer Agrarminister in Thüringen

Thüringens neue Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) und ihr designierter Stellvertreter Christoph Matschie haben am Dienstag das neue Kabinett vorgestellt. Neuer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz wird der bisherige Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU). Staatssekretär wird Roland Richwien.

Lesezeit: 1 Minuten

Thüringens neue Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) und ihr designierter Stellvertreter Christoph Matschie haben am Dienstag das neue Kabinett vorgestellt. Neuer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz wird der bisherige Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU). Staatssekretär wird Roland Richwien. Reinholz ist verheiratet und hat zwei Kinder. Geboren wurde er am 15. Dezember 1954 in Nordhausen. Nach dem mit "sehr gut" abgeschlossenem Abitur studierte Reinholz von 1975 bis 1980 an der Technischen Hochschule in Merseberg Chemische Verfahrenstechnik und schloss mit dem Diplom ab. 1980 begann er bei den Gummiwerken Thüringen \- Betriebsteil Gotha. 1984 wurde er zum Leiter der Abteilung Technologie berufen. Im Juli 1997 wurde der Thüringer zum Geschäftsführer der "AGO Aufbaugesellschaft Ostthüringen mbH" berufen, 2001 wurde er Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG). 1990 trat Reinholz in die CDU ein und war bis 2004 Mitglied des Stadtrates in Waltershausen, zunächst als Abgeordneter und Stadtratsvorsteher, später als Abgeordneter, Fraktionsvorsitzender der CDU und 1. Beigeordneter des Bürgermeisters Michael Brychcy. Seit 2004 war er Wirtschaftsminister. Das neue Thüringer Kabinett soll heute vereidigt werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.