Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rinder-TBC im Allgäu

Im bayerischen Landkreis Oberallgäu sind auf 21 Betrieben Fälle von Rindertuberkulose aufgetreten. 74 Tiere wurden bisher vorsorglich getötet, teilte das Landratsamt in Sonthofen mit. Auch im benachbarten Landkreis Unterallgäu gab es acht TBC-Fälle auf vier Betrieben. Möglicherweise haben sich die Tiere während des Weidegangs durch infiziertes Rotwild angesteckt.

Lesezeit: 1 Minuten

Im bayerischen Landkreis Oberallgäu sind auf 21 Betrieben Fälle von Rindertuberkulose aufgetreten. 74 Tiere wurden bisher vorsorglich getötet, teilte das Landratsamt in Sonthofen mit. Auch im benachbarten Landkreis Unterallgäu gab es acht TBC-Fälle auf vier Betrieben.

 

Möglicherweise haben sich die Tiere während des Weidegangs durch infiziertes Rotwild angesteckt. 2012 wurden mehrere TBC-Fälle bei Rotwild in der Region entdeckt. Daraufhin wurde auf 2 000 Rinderbetrieben im Allgäu mit vorsorglichen TBC-Untersuchungen begonnen, die Infektionen bei Rindern aufdecken sollen, sagt Andreas Kaenders, Pressesprecher des Landratsamtes Sonthofen, gegenüber top agrar. Ein abschließendes Ergebnis werde allerdings erst 2014 vorliegen.

 

Die Betriebe mit positiven TBC-Tests werden für 16 Wochen gesperrt. Nach Aussagen von Kaenders besteht aber keine Gefahr, dass die Bundesrepublik ihren Status als TBC-freie Region verliert, da die bisher festgestellten Tuberkulose-Stämme nicht in der entsprechenden EG-Verordnung aufgeführt sind. Welche Auswirkungen die TBC-Fälle auf den Rinderexport aus der Region haben, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch unsicher. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.