Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

RLP erhält grünes Licht für Ausbau der Investitionsförderung

Die Europäische Kommission hat jetzt rückwirkend zum 28.12.2017 grünes Licht für die im rheinland-pfältischen EULLE-Begleitausschuss beschlossene verbesserte Förderung von Investitionen in der Landwirtschaft gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission hat jetzt rückwirkend zum 28.12.2017 grünes Licht für die im rheinland-pfältischen EULLE-Begleitausschuss beschlossene verbesserte Förderung von Investitionen in der Landwirtschaft gegeben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das zuschussfähige Investitionsvolumen im Agrarinvestitionsförderprogramm für Vorhaben von einer Million wird auf zwei Millionen Euro angehoben. Eine höhere Förderung erhalten künftig auch Rinderhalter, deren Ställe besonders tiergerecht sind. Hier wird die Förderung von 30 auf 40 Prozent angehoben. Zudem wird die Förderung von speziellen Geräten zur mechanischen Unkrautbekämpfung neu eingeführt. Neben einer erhöhten Förderung beim Ausbau der Beregnungsinfrastruktur können jetzt auch Investitionen in einzelbetriebliche, wassersparende Beregnungstechniken im EULLE-Programm unterstützt werden.


Der mögliche Höchstzuschuss für Investitionen von Landwirten zur Diversifizierung ihres Einkommens wird verdoppelt: Wer in Urlaub auf dem Bauernhof, Bauernhof-Cafés oder die Direktvermarktung investiert, kann künftig Zuschüsse in Höhe von 25 Prozent und bis zu 200.000 Euro bekommen.


„Mit der Genehmigung aus Brüssel können wir eine unternehmerische, marktorientierte und wettbewerbsfähige Landwirtschaft, die ressourcenschonend und tiergerecht wirtschaftet, zielgerichtet fördern“, sagte Staatssekretär Andy Becht.


Das Paket, das im Begleitausschuss im Juni geschnürt und im Oktober beschlossen wurde, umfasst neben diesen genehmigungspflichtigen Punkten, auch Anpassungen, die unmittelbar greifen konnten. Dazu zählt die verbesserte Förderung des gemarkungsübergreifenden landwirtschaftlichen Wegebaus sowie der Breitbanderschließung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.