Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Umweltkommissar erhält 39.000 Unterschriften von deutschen Bauern

Mit der Unterschriftenaktion des Deutschen Bauernverbandes (DBV) „Pflanzen ernähren und schützen!“ haben über 39.000 Landwirte und Ackerbauexperten einen modernen und nachhaltigen Ackerbau in Deutschland und Europa gefordert. Am 7.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Unterschriftenaktion des Deutschen Bauernverbandes (DBV) „Pflanzen ernähren und schützen!“ haben über 39.000 Landwirte und Ackerbauexperten einen modernen und nachhaltigen Ackerbau in Deutschland und Europa gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am 7. Mai 2014 wurden die Unterschriften durch DBV-Vizepräsident Werner Schwarz und den DBV-Umweltbeauftragten Friedhelm Decker gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Karl-Heinz Florenz an den EU-Umweltkommissar Janez Potocnik in Brüssel überreicht.



Die Landwirte befürchten nach Einschätzung des DBV, dass zukünftig eine produktive und effiziente Landwirtschaft und damit eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln nicht mehr möglich sein werde.


Konkreter Anlass der Unterschriftenaktion sind die Pläne der EU-Kommission, im Rahmen der Umsetzung der EU-Nitratrichtlinie von Deutschland die Einführung von starren Obergrenzen für die Düngung zu fordern. Diese würden jedoch dem deutschen Konzept einer bedarfsgerechten und standortangepassten Düngung widersprechen.


In dem Gespräch räumte Umweltkommissar Potocnik ein, dass die EU-Kommission den Mitgliedstaaten nicht die Methodik einer standort- und bedarfsgerechten Düngung vorschreiben werde, wenn sichergestellt sei, dass die Nährstoffüberschüsse zurückgingen.



Die Aktion „Pflanzen ernähren und schützen!“ wurde vom DBV auf der Agritechnica 2013 in Hannover gestartet. Die Unterschriftenaktion wandte sich an die beiden EU-Kommissare für Umwelt, Janez Potocnik, und für Gesundheit, Tonio Borg und richtete sich gegen eine Einschränkung zugelassener Pflanzenschutzmittel aufgrund überzogener Risikobetrachtungen. Vorhandene Maßnahmen zur Risikominderung würden von den Behörden häufig nicht ausreichend berücksichtigt. Damit drohe eine Zunahme der Fälle, in denen keine praktikablen Bekämpfungsverfahren für Pflanzenkrankheiten existieren, erklärt der DBV.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.