Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wenzel neuer Agrar- und Umweltminister in Niedersachsen?

SPD und Grüne wollen nach der für sie erfolgreichen Wahl in Niedersachsen schnell eine neue Landesregierung bilden. Presseberichten zufolge soll der Schwerpunkt der künftigen Koalitionsarbeit dabei auf den Themen Bildung und Agrar liegen. Als neuer Umweltminister ist der Spitzenkandidat der Grünen, Stefan Wenzel (50), im Gespräch. Möglicherweise könnte er auch das Ressort Landwirtschaft erhalten.

Lesezeit: 1 Minuten

SPD und Grüne wollen nach der für sie erfolgreichen Wahl in Niedersachsen schnell eine neue Landesregierung bilden. Presseberichten zufolge soll der Schwerpunkt der künftigen Koalitionsarbeit dabei auf den Themen Bildung und Agrar liegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als neuer Umweltminister ist der Spitzenkandidat der Grünen, Stefan Wenzel (50), im Gespräch.  Möglicherweise könnte er auch das Ressort Landwirtschaft erhalten. Das hieße aber, dass voraussichtlich der SPD-Schattenminister für Umwelt, Detlef Tanke aus Gifhorn, leer ausgeht. Bisher ist das Landwirtschaftsministerium vom Umweltressort getrennt. Der vollständige Titel lautet Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.


Parteisprecher erklärten am Abend in Hannover, man habe bereits Verfahrensfragen und Termine geklärt. Die knappen Verhältnisse seien nicht einfach, aber die Fraktion sei hochmotiviert. Auch die Grünen seien sich ihrer Verantwortung angesichts dieser engen Machtverhältnisse bewusst.


Anfang Februar wollen SPD und Grüne in die richtigen Verhandlungen eintreten und bis zum 16. Februar abschließen. Am 19. Februar soll SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil dann im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt werden. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.