Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Hauptversammlung

Agravis zahlt 4 % Dividende

Heute (4.5.21) fand die Agravis-Hauptversammlung statt. Der Konzern zahlt 2021 eine Dividende. Der langjährige Aufsichtsratschef Franz-Josef Holzenkamp wurde bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die rund 6.000 Anteilseigner der Agravis Raiffeisen AG bekommen in diesem Jahr eine Dividende von 1,02 Euro pro Aktie. Das hat die Hauptversammlung des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens beschlossen, die aufgrund der Corona-Pandemie abermals digital stattfand.

Bezogen auf den rechnerischen Wert der Aktie von 25,60 Euro entspricht das einer Dividendenrendite von 4 Prozent.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Damit ist auch ein klar formuliertes Ziel geschafft: Agravis muss dauerhaft in der Lage sein, Gewinne zu generieren und ihren Aktionärinnen und Aktionären eine Dividende auf ihre Anteile zu zahlen. Das ist in diesem Jahr wieder der Fall“, sagte Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff. Die Gesamtausschüttung erreicht damit eine Summe von 8,2 Mio. Euro, das sind 67,4 Prozent des Konzernjahresüberschusses.

Der Handelswert der Agravis-Aktie ist weiterhin sehr stabil. Er beträgt 61,50 Euro pro Aktie. Seit Gründung der AGRAVIS Raiffeisen AG im Oktober 2004 ist der Wert der Aktie somit um 35,90 Euro angestiegen. Dies entspricht einer Erhöhung um 140 Prozent.

Das gezeichnete Kapital der Agravis Raiffeisen AG betrug im zurückliegenden Geschäftsjahr unverändert 205,5 Mio. Euro. Es ist in 8,03 Mio. vinkulierte Namensaktien eingeteilt. In den nächsten zwei Jahren kann der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates das Grundkapital jedoch um bis zu 12 Mio. Euro erhöhen. Das hat die Hauptversammlung durch eine Änderung der Satzung beschlossen.

Holzenkamp bestätigt, Terhalle folgt Lonnemann

Franz-Josef Holzenkamp bleibt Aufsichtsratsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG. Der 61-jährige Landwirt und Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes wurde am Dienstag für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Die konstituierende Sitzung des neu zusammengesetzten AGRAVIS-Aufsichtsrates fand direkt im Anschluss an die Hauptversammlung des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens statt. Beide Veranstaltungen wurden aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt. Holzenkamp steht seit Mai 2012 an der Spitze des Aufsichtsrates.

Neben Holzenkamp wurden auch Birgit Buth (Geschäftsführerin des Deutschen Raiffeisenverbandes) und der Landwirt Friedrich Steinmann (Kirchhellen) als Mitglieder des Aufsichtsrates wiedergewählt. Neu in diesem Gremium ist nun Holger Terhalle (Werpeloh). Der 40-jährige Vorstand der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG tritt die Nachfolge von Günter Lonnemann an, der seit Gründung der AGRAVIS im Jahr 2004 dem Aufsichtsrat angehörte. Er ist inzwischen im Ruhestand.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.