Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Coronafolgen

BOGK rechnet mit höheren Preisen für knappe Einlegegurken

Aus Angst vor Ansteckung haben erste Saisonarbeitskräfte die Gurkenfelder verlassen und sind in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Essiggurken, Gurkentöpfchen und Gurken-Sticks werden jetzt knapp.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Versorgung mit Einlegegurken könnte dieses Jahr knapp werden. Darauf hat der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) hingewiesen.

Eine Ursache sei die Corona-Pandemie. Weil im April und Mai nicht genügend Saisonarbeiter zur Verfügung gestanden hätten, sei von den Bauern wesentlich weniger angepflanzt worden als 2019. Auch zur Ernte, die Mitte Juni begonnen habe, seien zu wenige Arbeitskräfte auf den Feldern. Bei Einlegegurken werde die Ernte daher um mindestens 20 % geringer ausfallen als üblich.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuell verschärft laut BOGK die Befürchtung einer „Zweiten Welle“ der Corona-Pandemie diese Situation. Aus Angst vor Ansteckung hätten die ersten Saisonarbeitskräfte ihre Stellen gekündigt und seien in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Dabei schwinge die Sorge vor angeordneten Betriebsschließungen mit. Anfang des Monats habe es einen solchen Fall bei einem nicht dem Verband angehörigen Betrieb in Bayern gegeben.

„Obwohl die Mitgliedsunternehmen des BOGK vorbildliche Hygienekonzepte umsetzen: Im Falle eines Falles möchte keiner der Saisonarbeitskräfte unserer Branche hier ‚eingesperrt‘ sein“, erklärte BOGK-Geschäftsführer Christoph Freitag. Wo weniger geerntet werde, könne weniger verarbeitet werden. Entsprechend knapp würden die Produkte der Verbandsmitglieder: Essiggurken, Gurkentöpfchen und Gurken-Sticks oder Scheiben.

Und das Verhältnis von Kostensteigerungen durch die Vorsorge in der Corona-Pandemie und dem sich daraus verminderten Angebot einerseits und der bestehenden Nachfrage nach heimischem Gemüse andererseits werde am Ende auch auf den Preis durchschlagen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.