Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Briten ernten mehr Weizen und Gerste

Die Landwirte im Vereinigten Königreich haben in diesem Jahr mehr Weizen und Gerste vom Feld geholt als 2016. Wie das Londoner Landwirtschaftsministerium (DEFRA) am vergangenen Donnerstag (5.10.) im Rahmen seiner ersten Ernteschätzung mitteilte, dürfte sich 2017 die Weizenproduktion auf 15,16 Mio t belaufen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Landwirte im Vereinigten Königreich haben in diesem Jahr mehr Weizen und Gerste vom Feld geholt als 2016. Wie das Londoner Landwirtschaftsministerium (DEFRA) am vergangenen Donnerstag (5.10.) im Rahmen seiner ersten Ernteschätzung mitteilte, dürfte sich 2017 die Weizenproduktion auf 15,16 Mio t belaufen; das wären 780 000 t oder 5,4 % mehr als im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gemessen am Fünfjahresmittel von 2012 bis 2016 mit 14,5 Mio t würde die diesjährige Weizenernte leicht überdurchschnittlich ausfallen und das Mittel um 4,6 % übertreffen. Der Anstieg der Produktion ist den höheren Hektarerträgen zu verdanken, denn die Anbaufläche ging insgesamt etwas zurück, so in England um rund 2 % und in Nordirland um 3 %. Noch stärker als bei Weizen wird der Schätzung zufolge das Ernteplus bei Gerste ausfallen: Das Druschergebnis soll 2017 bei 7,36 Mio t liegen und damit um 705 000 t oder 10,6 % höher als 2016 ausgefallen sein. Das Fünfjahresmittel von 6,70 Mio t würde mit diesem Ergebnis um fast 10 % übertroffen.


Im Gegensatz zu Weizen hatten die Erzeuger den Anbau von Gerste im Vorjahresvergleich ausgedehnt. Detailliertere Zahlen zur Getreideernte will das Ministerium in dieser Woche veröffentlichen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.