Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus EU-Ernteergebnis

Coceral nimmt EU-Ernteschätzung für die EU zurück

Insbesondere bei Weizen hat der EU-Getreidehandelsverband Coceral seine Erwartungen für die diesjährigen Erntemengen in der EU+UK abgesenkt.

Lesezeit: 2 Minuten

In seiner Ernteschätzung für die EU-27 und das Vereinigte Königreich (VK) vom 10. September nimmt der EU-Getreidehandelsverband Coceral zur vorangegangenen Prognose im Mai vor allem die Erwartung an die Weichweizenernte 2021 - nämlich um 3 Mio. t - zurück, berichtet aiz.info.

Sie übertrifft aber mit 146 Mio. t immer noch das schwache Vorjahr mit 128 Mio. t. In der EU-27 und dem Vereinigten Königreich (VK) werden in diesem Jahr 312 Mio. t Getreide produziert. Im Mai ist Coceral noch von 315 Mio. t ausgegangen. Im Vorjahr waren es in der EU-27 und im VK mit 297 Mio. t jedenfalls deutlich weniger.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Gerstenernte setzt der Verband in diesem Jahr bei 60 Mio. t an, im Mai waren es noch 62 Mio. t und im Vorjahr 64 Mio. t. Dafür geht Coceral von deutlich mehr Mais in der EU aus, vor allem weil in Polen die Fläche nach oben korrigiert wurde. In der EU-27 und im VK sollen in diesem Jahr 67 Mio. t Mais erzeugt werden, das sind mehr als die im Mai angenommenen 65 Mio. t und mehr als die im Vorjahr produzierten 64 Mio. t.

Die Getreideerzeugung liegt in Rumänien um 9 Mio. t über der des Vorjahres. In Bulgarien werden 3 Mio. t Getreide mehr erzeugt. Spanien (-3 Mio. t), Frankreich (-2,5 Mio. t), Dänemark (-1,3 Mio. t), Deutschland (-1 Mio. t) und Österreich (-0,5 Mio. t) verzeichnen einen Rückgang bei der Getreideernte in diesem Jahr. Die Rapsproduktion in der EU-27 und dem VK wird wie im Mai auf 18,5 Mio. t geschätzt. Das ist 1 Mio. t weniger als im Vorjahr. 2021 weniger Weizen, Gerste, Roggen, Mais und Raps in Österreich Die heimische Weichweizenernte 2021 setzt Coceral - auch aufgrund einer Einschränkung des Anbaus um 10.000 ha auf 252.000 ha - auf 1,411 Mio. t nach 1,592 Mio. t im Vorjahr an. aiz

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.