Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Brexit

Danish Crown sieht sich gut gerüstet für Brexit

Im Hinblick auf den jetzt nochmals verschobenen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union sieht sich Danish Crown inzwischen für alle Eventualitäten gerüstet.

Lesezeit: 2 Minuten

Der europaweit agierende Schlachtkonzern erklärte heute, man sei sowohl auf einen geregelten Brexit als auch auf ein No-Deal-Szenario vorbereitet. Viel werde allerdings von der Entwicklung der Wechselkurse abhängen.

Im „schlimmsten Fall“ einer konditionslosen Trennung kalkuliert Danish Crown vor allem Zölle und steigende Logistikkosten ein. Hierauf habe man vorab bereits organisatorisch reagiert. Der beim Konzern für den internationalen Handel zuständige Manager Lars Albertsen geht allerdings davon aus, dass Handel und Logistik selbst unter solchen Bedingungen ihren Weg finden werden. Dem Vernehmen nach verfüge die britische Zollbehörde ohnehin nicht über die Ressourcen für umfassende Grenzkontrollen. Deshalb werde sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen Teil der Transporte durchwinken, um Chaos an der Grenze zu vermeiden, so Albertsen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einen deutlichen Rückgang der Fleischexporte nach Großbritannien erwartet der Danish Crown-Manager nicht. Laut seinen Angaben importiert das Vereinigte Königreich bis zu 40 % seines Bedarfs, weshalb es auch in Zukunft kaum auf dänische Lieferungen wird verzichten können. Problematischer wäre allenfalls ein extremer Fall des britischen Pfunds, denn dieser würde die Einfuhren stark verteuern. Unsicher ist der dänische Konzern auch über die weiteren Entwicklungen auf dem EU-Rindfleischmarkt, die er vom Verhalten der irischen Exporteure abhängig macht.

Den eigenen Angaben zufolge hat Danish Crown zuletzt jedes Jahr Schweinefleisch im Wert von umgerechnet gut 400 Mio Euro nach Großbritannien exportiert. Dies entspreche zwischen 40 und 50 Lastkraftwagenladungen pro Tag. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.