Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Rinderexport

Deutsche Rinderexporte rückläufig

Trendumkehr bei den Exporten lebender Rinder: In den ersten sech Monaten des Jahres wurden weniger Tiere lebend ins Ausland verkauft.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Ausfuhren von deutschen Zucht- und Nutzrindern gingen im ersten Halbjahr 2020 zurück. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurden sechs Prozent weniger Tiere exportiert. Damit hat sich der Trend aus den Vorjahren gedreht.

Seit dem Jahr 2013 konnten zuvor jedes Jahr steigende Exportzahlen beobachtet werden. Als Hauptgrund für den jüngsten Rückgang ist der gesunkene Rinderbestand in Deutschland zu nennen, wodurch weniger Rinder für den Außenhandel zur Verfügung stehen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der größte Abnehmer ist nach wie vor die Niederlande. Dorthin werden nahezu drei Viertel aller ausgeführten Rinder geliefert. Dabei handelt es sich mit einem Anteil von fast 90 Prozent zum größten Teil um schwarzbunte Nutzkälber, welche dort für die Kälbermast verwendet werden. Während die Niederlande annähernd stabile Stückzahlen abnahmen, waren die Rinderlieferung nach Belgien und Spanien stark rückläufig. Deutlich erhöht wurden dagegen die Lieferungen nach Marokko und Algerien. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.