Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Kartoffeln

Frühkartoffelernte nimmt wieder Fahrt auf

Nachdem die Vorwoche von Nässe auf vielen Frühkartoffeläcker geprägt gewesen war, verbessern sich derzeit die Bedingungen auf den Feldern vor allem im Westen und Südwesten Deutschlands wieder.

Lesezeit: 2 Minuten

Niedersachsens Frühkartoffelerzeuger konnten auch in der 28. Woche weitgehend ungestört ernten und vermarkten. Die Situation erfordert allerdings weiterhin mehr übergebietliche Versorgung als sonst um diese Zeit üblich, was vor allem den in der Entwicklung verzögerten Anschlussbeständen ohne Vlies/Folie geschuldet ist. Außerdem bringt noch nicht jeder schon wieder befahrbare Acker festschalige und haltbare Speisefrühkartoffeln hervor. Mitte Juli waren etwas mehr Lieferungen durch Erwinia beeinträchtigt als sonst üblich.

Seit Juni ist die Nachfrage nach Speisekartoffeln in den Geschäften spürbar zurückgegangen. Auch das trug dazu bei, dass trotz Verspätungen und Behinderungen im Anbau die Marktlage immer ausgeglichen war. Vermutlich wird er das auch noch bis auf weiteres bleiben. Das ermöglicht den Erzeugergemeinschaften nur moderate Preisanpassungen hinzunehmen, obwohl sich der Zeitpunkt unaufhaltsam nähert, an dem alle Lagerkartoffeln ernte- beziehungsweise vermarktungsfähig sind.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während frühe Chipssorten mit ausreichendem Unterwassergewicht (UGW) längst umfangreich gerodet und verarbeitet werden, hinken die Sorten Premiere und Co für die Frittenhersteller immer noch etwas hinterher. In der 29. Woche ging es zumindest am Niederrhein noch nicht mit der Ernte in die Vollen. Jüngste Proberodungen sollen mäßige Erträge bestätigt haben. Dabei wurden oft viele kleine Kartoffeln gezählt, was einem guten Ansatz geschuldet ist. Der Frittenrohstoff muss nun noch an Größe gewinnen und Stärke einlagern. So lange müssen noch weitere Mengen an Lagerkartoffeln eingesetzt werden, die davon im Preis zuletzt profitiert haben. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.