Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Trockenheit

Große Ertragseinbußen in Tschechien erwartet

Tschechien erlebt gerade eine mehrjährige Dürre, die auch 2020 zu Ernteeinbußen führen wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Dürre in der Tschechischen Republik wird als die schlimmste seit 500 Jahren bezeichnet. Begonnen hat es bereits vor sechs Jahren aufgrund mangelnder Niederschläge und steigender Durchschnittstemperaturen. In diesem Jahr erreichte der Wassermangel in den Flüssen und Böden bereits sehr frühzeitig ein kritisches Niveau. Wissenschaftler, Regierung und Landwirte sind Mitte Mai zusammengetroffen, um die Situation zu erörtern, und Maßnahmen zur Hilfe zu diskutieren. Immerhin werden die Verluste bei den landwirtschaftlichen Nutzpflanzen zur Ernte 2020 auf 20 bis 40 Prozent prognostiziert.

Die anhaltende Trockenheit und die überdurchschnittlichen Temperaturen in den Monaten zuvor hatten das Pflanzenwachstum bereits massiv beeinträchtigt. In der zweiten Maihälfte wurden auf 68 Prozent der tschechischen Nutzfläche Dürre festgestellt, auf einem Prozent sogar schwere Dürre, weil sowohl im Oberboden als auch in tieferen Schichten die nutzbare Feldkapazität unter zehn Prozent gerutscht ist. Für viele Ackerkulturen werden deutliche Ertragseinbußen prognostiziert, vor allem für Halmgetreide in den westlichen und südöstlichen Anbaugebieten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der kühle Mai und die teils ergiebigen Regenfälle nach Christi Himmelfahrt haben die Situation auf den tschechischen Feldern entspannt, für Entwarnung konnten sie indes nicht sorgen, so die Wissenschaftler des InterSucho-Projekts. Das InterSucho-Projekt widmet sich der Überwachung, Analyse und Vorhersage von Dürreperioden. Es wurde 2012 gegründet und besteht aus tschechischen Wissenschaftlern. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.