Prognose

Matif-Weizen profitiert von kleinerer IGC-Schätzung Plus

Die jüngsten Ernteschätzungen des Internationalen Getreiderates zur weltweiten Weizenernte fallen etwas kleiner aus. Da beflügelte die Terminkurse.

Die globale Getreideernte 2020/21 dürfte geringfügig kleiner ausfallen als bislang angenommen. Wie aus dem am vorigen Donnerstag (24.7.) veröffentlichten Bericht des Internationalen Getreiderats (IGC) hervorgeht, zeichnet sich im Einzelnen ein weltweites Weizenaufkommen von insgesamt 762 Mio t ab. Das würde eine Punktlandung gegenüber 2019/20 bedeuten, als schätzungsweise exakt die gleiche Menge an Weizen gedroschen wurde.

Ende Juni waren die Londoner Experten noch von knapp 768 Mio t ausgegangen. Als...


Diskussionen zum Artikel

von Michael Prantl

Getreideerträge

Es ist klar und schon länger abzusehen dass die Erträge bei Getreide aufgrund von Trockenheit zurückgehen. Es ist für mich zu verstehen immer noch Biogasanlagen zu bauen und hochwertige Lebensmittel zu vergären wenn schon Jahrzehnte viele Menschen und Kinder auf der Welt verhungern. ... mehr anzeigen

von Gerhard Steffek

Herr Prantl -

da müssen sie wohl in erster Linie die Grünen befragen. Denn diese haben ja schließlich als erstes die Biogasanlagen propagiert und gefördert. Genauso, wie sie sich ja immer für die Biolandwirtschaft einsetzen. Nur, daß wir mit der in Deutschland auf alle Fälle auch auf eine eigene ... mehr anzeigen

von Josef Doll

Habe ich

beim letzten Kommentar schon geschrieben das die Schätzung nicht stimmen kann denn das jetzige Ergebnis war dort schon abzusehen. Es werden große Überhänge genannt wobei CHINA und INDIEN zwei drittel der Komfortable Vorräte ihr eigen nennen!! Das heißt die Regierungen von 2 Länder ... mehr anzeigen

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen