Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Polen

Mehr Rinder in Polen

Der polnische Rinderbestand ist im vergangenen Jahr gewachsen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Erhebungen des Nationalen Statistikamtes (GUS) standen zum Stichtag 1. Dezember 2018 insgesamt 6,18 Millionen Rinder in den polnischen Ställen; das waren rund 2,4 % mehr als vor Jahresfrist. Besonders stark zugelegt hat dabei die Zahl der Jungrinder bis zu zwei Jahren, und zwar um 3,8 % auf 1,73 Millionen Stück. Bei den älteren weiblichen Tieren verzeichneten die Statistiker einen Zuwachs von 3,3 %. Inklusive der Mutterkühe wurden damit im Dezember 2,42 Millionen Tiere gezählt.

Die Zahl der Milchkühe gibt die Behörde zum Stichtag mit 2,14 Millionen Stück an; der Bestand lag damit in etwa auf Vorjahresniveau. Der Rückgang der Milchpreise, die 2018 im Schnitt um 3,0 % unter denen des Vorjahres lagen, hat sich somit nicht negativ auf die Milchviehhaltung ausgewirkt. Aktuell stehen allerdings der polnische Markt für Rindfleisch und insbesondere Fleisch von Altkühen stark unter Druck. Ursache ist ein Tierschutz- und Lebensmittelskandal um unzulässig geschlachtete und vermarktete Rinder. Ein Reporterteam der TV-Sendung „Superwizjer“ hatte Ende Januar aufgedeckt, dass in einem Schlachthof in Kalinów kranke Kühe geschlachtet und deren Fleisch als gesund deklariert vermarktet worden war. Der Fleischmarkt brach daraufhin drastisch ein und hat sich noch nicht wieder erholt. AgE

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.