Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Konsequenz

Moskau stoppt Futtermittelimporte aus Deutschland

Russland hat die Lieferung von Spezial- und Heimtierfuttermittel sowie Futtermittelzusatzstoffen, aber auch von Pferdefutter aus Deutschland untersagt, weil wiederholt GVO gefunden wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

Russlands Föderaler Aufsichtsdienst für die Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor) hat ein Einfuhrverbot für Futtermittel und Futtermittelzusatzstoffe aus Deutschland verhängt. Begründet wird dies mit dem wiederholten Nachweis von nicht deklarierten Bestandteilen an gentechnisch veränderten Organismen (GVO) in den betreffenden Produkten.

Seit 2015 seien insgesamt elf solcher Fälle festgestellt worden. Die jetzige Entscheidung sei an das Bundeslandwirtschaftsministerium adressiert worden, teilte Rosselkhoznadzor in Moskau mit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Behörde wies außerdem darauf hin, dass das deutsche Agrarressort im März dieses Jahres über die in Russland geltende Notwendigkeit einer staatlichen Registrierung von Futtermitteln, die GVO enthielten oder mithilfe von GVO gewonnen worden seien, informiert worden sei. Berlin habe jedoch die Lieferung von Futtermitteln und Futtermittelzusatzstoffen mit nicht deklarierten beziehungsweise nicht zertifizierten, gentechnisch veränderten Bestandteilen nach Russland nicht unterbunden.

Betroffen von der russischen Importsperre sind hauptsächlich Lieferungen an Spezial- und Heimtierfuttermittel sowie an Futtermittelzusatzstoffen, aber auch an Pferdefutter. Das Bundeslandwirtschaftsministerium wurde von Rosselkhoznadzor aufgefordert, jetzt Maßnahmen zu ergreifen, um Lieferungen wie die beanstandeten in Zukunft zu verhindern.

Deutschland ist nicht das erste EU-Land, für das Russland eine solche Importsperre verhängt hat. Bereits im Juli 2020 hatte Moskau die Einfuhr von Futtermitteln und Futtermittelzusatzstoffen aus den Niederlanden gestoppt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.